Achtsamkeit beim Essen

Wann hast Du Dich das letzte Mal bewusst auf Dein Essen konzentriert? Ist schon eine Weile her? Mit diesen drei Tipps sorgst Du für mehr Achtsamkeit.

Wer kennt das nicht: Du kommst nach der Mittagspause zurück ins Büro und hast das Gefühl, der oberste Knopf Deiner Jeans droht jeden Moment zu platzen. Das letzte Stück Pizza hätte echt nicht sein müssen.

Doch wieso essen wir trotzdem weiter, obwohl wir eigentlich schon pappsatt sind? Das könnte daran liegen, dass wir uns gar nicht richtig aufs Essen konzentriert haben. Vielleicht warst Du hauptsächlich damit beschäftigt, Dich mit dem neusten Post auf Social Media auseinanderzusetzen. Dabei tritt das Sättigungsgefühl dann gerne mal in den Hintergrund.

Nimm Dein Essen intensiv wahr

Dich bewusst auf Dein Essen zu fokussieren ist ein erster Schritt, um achtsamer mit Deiner Ernährung umzugehen. Denn Achtsamkeit bedeutet, dem Hier und Jetzt die volle Aufmerksamkeit zu schenken. Dabei solltest Du vermeiden, am Smartphone zu hängen oder über tausend verschiedene Dinge gleichzeitig nachzudenken.

Versuche stattdessen Mal, Dein Mittagessen mit allen Sinnen wahrzunehmen. Wie sieht es aus? Wie riecht es? Kannst Du einzelne Zutaten rausschmecken?

Plane genügend Zeit ein

Im Alltagsstress bleibt die Zeit für ausgiebige Mahlzeiten und Pausen oft auf der Strecke. Du schlingst schnell etwas runter, damit Du etwas im Magen hast. Dabei kommt es vor, dass Du viel mehr isst, als Du eigentlich brauchst. Das liegt daran, dass das Sättigungsgefühl in der Regel erst nach 15 Minuten einsetzt. Dein Körper bekommt also gar nicht mit, dass er schon satt ist.

Da hilft nur eins: Plane für Dein Essen genügend Zeit ein und genieße die kleine Pause. Einige Aufgaben können sicher auch ein paar Minuten länger auf Dich warten.

Höre auf Dein Gefühl

Ein weiterer Tipp: Höre auf Dein Gefühl und setze Dich bewusst mit Deinen Bedürfnissen auseinander. Worauf hast Du Hunger? Wann hast du Hunger? Wie fühlst Du Dich nachdem Du etwas gegessen hast? Hat sich Dein Mittagessen vielleicht sogar positiv auf Deine Stimmung ausgewirkt? All das sind Fragen, die Dir mehr Aufschluss über Dein Essverhalten geben und für mehr Achtsamkeit beim Essen sorgen.

Info zu den 2er Portionen

Vielleicht wunderst du dich, warum du nur 2 Portionen bestellen kannst

Wir bei buntr möchten die ein optimales Gourmeterlebnis bieten und wünschen uns, dass du zufrieden und satt bist.

Gleichzeitig möchten wir die Menge an Verpackungsmüll so gut es geht reduzieren. Leider lässt sich das aktuell im Sous-Vide Verfahren noch nicht ganz vermeiden, daher ist es unsere Aufgabe, unsere Produkte stetig zu optimieren und nachhaltiger zu gestalten.

Ein Schritt in diese Richtung ist es, immer 2 Portionen zu einem Gericht zusammenzufassen. So wird jeder satt und wir nehmen etwas mehr Rücksicht auf unsere Umwelt.