Drei Tipps für eine entspannte Weihnachtszeit

Weihnachten steht für Besinnlichkeit. Jetzt ist genau die richtige Zeit, um den Stress des Jahres abklingen zu lassen und mal so richtig zur Ruhe kommen.

So weit so schön. In der Realität sieht das oft anders aus: Vorbereitungen für die Feiertage, Last-Minute-Geschenkekäufe und unzählige Weihnachtsfeiern. Gerade dann, wenn Dich die Adventszeit nochmal so richtig fordert, ist es wichtig, sich Zeit zum runterkommen zu nehmen. Das kann Dir dabei helfen:

Bewusste Auszeiten einplanen

Du hast dieses Jahr so gar keine Lust, Deine ganze Energie schon vor den Feiertagen aufzubrauchen? Dann schaffe Dir bewusste Auszeiten, in denen Du Deine Akkus wieder aufladen kannst. Manchmal hilft es, sich dafür einen festen Termin im Kalender einzutragen. Wenn Du für Freunde und Familie Zeit verplanen kannst, dann muss das für Dich selbst auch drin sein, oder?

Gerade jetzt, wo es draußen so richtig kalt geworden ist, können ein warmes Bad und ein gutes Buch Wunder bewirken.

Du musst nicht alles alleine vorbereiten

In vielen Familien gibt es immer eine/n der sich um alles kümmert: Weihnachtseinkäufe, Kochen, Geschenke besorgen, die eigenen vier Wände weihnachtlich dekorieren, Plätzchen backen und die Karten an die Verwandten schreiben. Klingt ganz schön stressig! Wie wäre es, wenn die Aufgabenverteilung dieses Jahr mal ein bisschen anders läuft? Das Zauberwort lautet: Arbeitsteilung. Eine/r ist für die Plätzchen zuständig, der/die andere kauft ein und so weiter. Das sorgt nicht nur für mehr Entspannung bei den Weihnachtsvorbereitungen. Das stärkt auch das Gemeinschaftsgefühl.

Zwischendurch auch mal etwas Leichtes essen

Weihnachten ist nicht nur die Zeit der Besinnlichkeit. Deftiges Essen, süßes Gebäck und die ein oder andere Tasse Glühwein dürfen natürlich nicht fehlen. Da kann es schon mal vorkommen, dass Dein Körper anfängt zu streiken. Denn so lecker die Adventszeit auch ist, unser Magen ist damit häufig überfordert. Die Folge können Sodbrennen und Verdauungsprobleme sein. Was da helfen kann? Plane zwischendurch doch auch mal ein leichtes Mittagessen ein. Denn ausgewogene Ernährung ist auch im Dezember wichtig.

Ein kleiner Tipp: In unserem Shop findest Du eine große Auswahl an ausgewogenen Gerichten, die in unter 15 Minuten gekocht sind.

Info zu den 2er Portionen

Vielleicht wunderst du dich, warum du nur 2 Portionen bestellen kannst

Wir bei buntr möchten die ein optimales Gourmeterlebnis bieten und wünschen uns, dass du zufrieden und satt bist.

Gleichzeitig möchten wir die Menge an Verpackungsmüll so gut es geht reduzieren. Leider lässt sich das aktuell im Sous-Vide Verfahren noch nicht ganz vermeiden, daher ist es unsere Aufgabe, unsere Produkte stetig zu optimieren und nachhaltiger zu gestalten.

Ein Schritt in diese Richtung ist es, immer 2 Portionen zu einem Gericht zusammenzufassen. So wird jeder satt und wir nehmen etwas mehr Rücksicht auf unsere Umwelt.