Tipps einer Ernährungswissenschaftlerin

Was hast du in der Vergangenheit schon alles getan, um ein paar Kilos loszuwerden?

Unsere Ernährungswissenschaftlerin Alina hat uns ein paar einfache Tipps gegeben, worauf wir achten sollten:

Hey Alina! Der Frühling steht ja schon in den Startlöchern. Dann ist der Sommer auch nicht mehr weit… Bis dahin würde ich gerne noch ein paar Kilos loswerden. Ich habe aber keine Lust darauf, meine komplette Ernährung umzustellen. Stimmt es eigentlich, dass man abends keine Kohlenhydrate essen sollte?“

„Nein, auf die Tageszeit kommt es dabei nicht an. Wenn man abnehmen möchte geht es vor allem darum, dass man mehr Energie verbraucht als man zu sich nimmt.”

„Das heißt es ist egal, was ich esse, Hauptsache ich achte auf die richtige Kalorienmenge?“

„Natürlich sind die Kalorien der richtige Maßstab für die Energiezufuhr. Aber das Essen sollte vor allem möglichst ausgewogen sein. Also zum Beispiel 5 Portionen Obst und Gemüse am Tag. Dafür solltest du darauf achten nicht zu große Mengen Kohlenhydrate und tierische Produkte zu dir zu nehmen.”

„Okay, verstehe. Das hört sich ja gar nicht so schwer an… Hast du sonst noch einen Tipp für mich?“

„Steck deine Ziele nicht zu hoch. Wenn du weißt, dass du eine kleine Schwäche für Süßkram hast, dann fang doch damit an. Du musst auch nicht ganz verzichten. Ein Schokoriegel oder eine kleine Schüssel Chips am Tag sind völlig in Ordnung. Oder probiere doch mal unsere Buntr-Menüs. Mit denen bekommst du bei jeder Mahlzeit eine ordentliche Portion Gemüse.”

Info zu den 2er Portionen

Vielleicht wunderst du dich, warum du nur 2 Portionen bestellen kannst

Wir bei buntr möchten die ein optimales Gourmeterlebnis bieten und wünschen uns, dass du zufrieden und satt bist.

Gleichzeitig möchten wir die Menge an Verpackungsmüll so gut es geht reduzieren. Leider lässt sich das aktuell im Sous-Vide Verfahren noch nicht ganz vermeiden, daher ist es unsere Aufgabe, unsere Produkte stetig zu optimieren und nachhaltiger zu gestalten.

Ein Schritt in diese Richtung ist es, immer 2 Portionen zu einem Gericht zusammenzufassen. So wird jeder satt und wir nehmen etwas mehr Rücksicht auf unsere Umwelt.