Gesund abnehmen? Das sagt unsere Ernährungswissenschaftlerin

Unsere Ernährungswissenschaftlerin hat ein paar Tipps für uns, die uns dabei helfen können, gesund abzunehmen!

„Hey Alina! Wir haben doch letztens noch darüber gesprochen, wie ich am besten ein paar Kilos verlieren kann, ohne meine Ernährung von heute auf morgen komplett umzustellen. Deine Tipps waren super. Ich esse mehr Vollkornprodukte als vorher und versuche Obst und Gemüse besser in meine Mahlzeiten zu integrieren. Einmal die Woche gibt es jetzt immer Fisch bei mir.”

„Das hört sich gut an! Freut mich, dass ich dir weiterhelfen konnte. Ich finde, Obst lässt sich gut ins Frühstück einbinden. Und Gemüse passt oft am besten in mein Mittagessen.”

„Ja, das sehe ich auch so! Wobei etwas Salat, Gurke und Tomate auch gut zu einem Brötchen passen. So habe ich morgens schon die erste Gemüseportion abgehakt. Sag mal, hättest du eventuell noch weitere Tipps für mich?”

„Klar! Isst du gerne Nüsse? Sie enthalten viel Eiweiß und gesunde Omega-3- Fettsäuren. Eine Hand voll Nüsse am Tag ist deshalb total gesund. Vielmehr sollte es aber nicht sein, weil Nüsse ziemlich viele Kalorien haben. Und am besten verwendest du wie immer naturbelassene Produkte. Gesalzene Nüsse sind nämlich nicht so gesund.”

„Okay, interessant! Die könnte ich ja auch ins Frühstück einbinden.”

„Ja, das stimmt. Zum Beispiel passen sie gut zu einem leckeren Fruchtjoghurt. Was dir auch noch helfen könnte: Über den Tag hinweg viel trinken! Dann aber mehr Wasser und Tee und dafür weniger Säfte und Softdrinks. Denn da steckt oft ordentlich Zucker drin.”

„Viel trinken, das ist bei mir oft ein Problem. Dabei ist es ja auch viel gesünder, ausreichend zu trinken.”

„Ganz genau. Man sagt, so ca. 1,5 l Wasser am Tag sind für einen gesunden Erwachsenen genau richtig. Wenn du damit Schwierigkeiten hast, gibt es einige Tricks, die dich daran erinnern, etwas zu trinken. Du kannst dazu zum Beispiel auch eine App nutzen.”

„Dann sollte ich mir das Thema mehr zu Herzen nehmen. Hast du noch einen Tipp für mich?”

„Nimmt dir Zeit beim Essen und genieße es. Das Sättigungsgefühl setzt nämlich erst nach 15-20 Minuten ein. Außerdem beginnt die Verdauung dank des Speichels bereits im Mund. Das Essen wird also auch bekömmlicher, wenn man ausreichend kaut. Wenn du zu schnell schlingst, isst du meist mehr, als du eigentlich müsstest. Falls du mittags unter Zeitdruck stehst, probiere doch mal eines unserer buntr-Gerichte. Da geht die Zubereitung blitzschnell. Dadurch sparst du Zeit und kannst diese gleich ins Essen investieren.”

Info zu den 2er Portionen

Vielleicht wunderst du dich, warum du nur 2 Portionen bestellen kannst

Wir bei buntr möchten die ein optimales Gourmeterlebnis bieten und wünschen uns, dass du zufrieden und satt bist.

Gleichzeitig möchten wir die Menge an Verpackungsmüll so gut es geht reduzieren. Leider lässt sich das aktuell im Sous-Vide Verfahren noch nicht ganz vermeiden, daher ist es unsere Aufgabe, unsere Produkte stetig zu optimieren und nachhaltiger zu gestalten.

Ein Schritt in diese Richtung ist es, immer 2 Portionen zu einem Gericht zusammenzufassen. So wird jeder satt und wir nehmen etwas mehr Rücksicht auf unsere Umwelt.