Heißhungerattacken – Wer kennt sie nicht?

Studien zeigen, dass über 90 Prozent der Menschen hin und wieder Heißhungerattacken haben. Doch wodurch werden sie ausgelöst? Eindeutig lässt sich das leider nicht beantworten.

In der Regel ist hierfür ein Zusammenspiel von Glückshormonen, Gewohnheiten, Appetithormonen und dem einfachen Zugang zu bestimmten Lebensmitteln verantwortlich. Es gibt jedoch Möglichkeiten, mit denen Du Deinen Heißhunger in den Griff bekommst.

Wir haben zwei knackige Tipps für Dich formuliert:

Trinke mehr Wasser

Ja, wir wissen wie das jetzt klingt. Wahrscheinlich denkst Du gerade, dass Wasser bei Heißhunger wohl kaum befriedigend sein kann. Aber da ist wirklich etwas dran: Wir denken oft, dass wir hungrig sind, obwohl wir einfach nur Durst haben. Die beiden Bereiche, die dafür zuständig sind, liegen im Gehirn nämlich ganz nah beieinander. Versuche doch einfach mal, ausreichend zu trinken. Manchmal entsteht dann erst gar kein Heißhunger-Gefühl.

Wenn es aber doch mal soweit sein sollte: Trinke erst ein Glas Wasser und iss dann ein Stück Obst, zum Beispiel einen Apfel. Dadurch wird Dein Blutzuckerspiegel mit Zucker versorgt und der Griff zur Tafel Schokolade ist nicht mehr notwendig.

Passe Deine Ernährung an

Iss in regelmäßigen Abständen und entwickle einen Rhythmus, der zu Dir passt. So kommt es erst gar nicht dazu, dass Dein Blutzuckerspiegel zu weit absinkt und darauf mit Heißhunger reagiert. Wenn das allein nicht reicht: Setze bei Deinen Mahlzeiten vermehrt auf eiweiß- und ballaststoffreiche Lebensmittel. Eiweiß versorgt Deinen Körper mit ausreichend Energie und die Ballaststoffe sorgen dafür, dass Kohlenhydrate langsamer aufgenommen werden. Somit steigt der Blutzuckerspiegel auch langsamer an und ein ständiges Auf und Ab wir vermieden.

Zu den Top eiweißreichen Lebensmitteln gehören übrigens: Magerquark, Geflügel, Fisch und Quinoa. Ballaststoffreich sind vor allem Vollkornprodukte, Gemüse und Hülsenfrüchte.

Und weil wir wissen, wie schwierig es manchmal ist, diese Tipps im Alltag umzusetzen, haben wir ein paar passende Gerichte für dich in unserem Shop.

Info zu den 2er Portionen

Vielleicht wunderst du dich, warum du nur 2 Portionen bestellen kannst

Wir bei buntr möchten die ein optimales Gourmeterlebnis bieten und wünschen uns, dass du zufrieden und satt bist.

Gleichzeitig möchten wir die Menge an Verpackungsmüll so gut es geht reduzieren. Leider lässt sich das aktuell im Sous-Vide Verfahren noch nicht ganz vermeiden, daher ist es unsere Aufgabe, unsere Produkte stetig zu optimieren und nachhaltiger zu gestalten.

Ein Schritt in diese Richtung ist es, immer 2 Portionen zu einem Gericht zusammenzufassen. So wird jeder satt und wir nehmen etwas mehr Rücksicht auf unsere Umwelt.