Sous-vide – das steckt dahinter

Hast Du schon mal etwas vom Sous-vide-Garen gehört? Wir erklären Dir, was es damit auf sich hat und warum diese Garmethode so gesund ist.

„Sous vide“ ist Französisch und bedeutet so viel wie „unter Vakuum“.

Das verrät schon so einiges! Denn beim Sous-vide-Garen werden verschiedene Zutaten bei unter 90°C im Vakuumbeutel im Wasserbad gegart. Die genaue Temperatur variiert von Zutat zu Zutat und wird entsprechend der individuellen Beschaffenheit angepasst. Dadurch wird ein „übergaren“ vermieden.

Bevor es für die Zutaten ins Wasserbad geht, werden sie geputzt, kleingeschnippelt und gewürzt. Weil alles luftdicht verschlossen ist, bleiben Geschmack und Nährstoffe erhalten. Die Zutaten sind somit besonders aromatisch und farbenfroh. Außerdem gelten sie durch die schonende Zubereitung als sehr saftig und zart. Das macht die ganze Sache nicht nur super lecker, sondern auch richtig gesund! Ein Grund, wieso auch wir von buntr aufs Sous-vide-Garen setzen.

Ein weiterer Benefit: Die anschließende Zubereitung der einzelnen Zutaten geht durch das Vorgaren blitzschnell.

Die Garmethode ist vor allem in der Top- und Sternegastronomie weit verbreitet. Hier wurde sie übrigens auch erfunden. Und das bereits in den 70er Jahren.

Eine Frage bleibt jedoch: Ist das mit den Vakuum Beuteln wirklich so gesund?

Wir von buntr können sagen: Ja, das ist es. Denn die Vakuum Beutel sind speziell fürs Sous-vide Garen ausgelegt. Die Hersteller verzichten auf Weichmacher wie BPA. Somit können alle Zutaten völlig ohne Bedenken genossen werden.

Info zu den 2er Portionen

Vielleicht wunderst du dich, warum du nur 2 Portionen bestellen kannst

Wir bei buntr möchten die ein optimales Gourmeterlebnis bieten und wünschen uns, dass du zufrieden und satt bist.

Gleichzeitig möchten wir die Menge an Verpackungsmüll so gut es geht reduzieren. Leider lässt sich das aktuell im Sous-Vide Verfahren noch nicht ganz vermeiden, daher ist es unsere Aufgabe, unsere Produkte stetig zu optimieren und nachhaltiger zu gestalten.

Ein Schritt in diese Richtung ist es, immer 2 Portionen zu einem Gericht zusammenzufassen. So wird jeder satt und wir nehmen etwas mehr Rücksicht auf unsere Umwelt.